Unser nachhaltiges Wachstum

Wir engagieren uns dafür, die Welt nachhaltiger zu machen

Als Teil des 2013 gestarteten L‘Oréal Nachhaltigkeitsprogramms Sharing Beauty With All hat sich das Unternehmen einer Reihe konkreter Engagements verpflichtet, um sein Geschäftsmodell integrativer und verantwortungsvoller zu gestalten. Diese Verpflichtungen betreffen alle Auswirkungen des Konzerns und beziehen die gesamte Wertschöpfungskette ein, von der Produktentwicklung bis hin zum Vertrieb, einschließlich des Produktionsprozesses und der Beschaffung von Rohstoffen, der Entwicklung von Mitarbeitern und der Verpflichtung den Gemeinschaften gegenüber. Als wichtige Marke der L‘Oréal Gruppe, trägt L’Oréal Paris direkt zu diesen Erfolgen bei.

 
Elseve Recycling Header (1)

Das Elseve Engagement

Elseve ist richtungsweisend für die Ambitionen von L’Oréal Paris in Bezug auf Nachhaltigkeit. Elseve beweist, dass sich Umweltfreundlichkeit und innovative Produkte gegenseitig nicht ausschließen, und macht große Fortschritte, um seinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Der Plan? Nachhaltige Verpackung und eine nachhaltigere Formulierung. So gehts!

Optimierte Verpackung

Seit 2020 werden alle Elseve bestehen alle Shampoo- und Conditioner-Flaschen unserer L‘Oréal Paris Elseve Pflegeserien zu 100% aus recyceltem Kunststoff*. Dadurch werden weltweit beeindruckende 7‘000 Tonnen Neukunststoff eingespart, was dem Gewicht des Eiffelturms entspricht! Zudem werden die Behältnisse selbst ebenfalls wieder wiederverwertbar sein. 

Und die beliebten Rezepturen von Elseve?

Die Co-Emulsions-Technologie der neuesten Generation bedeutet, dass kleinstmögliche Mikrotröpfchen verwendet werden, um die Haarfasern zu umhüllen. Das heisst, dass nicht nur weniger Silikone verwendet werden, sondern auch, dass die biologische Abbaubarkeit der Rezeptur erhöht wird, ohne sie neu erfinden zu müssen. (Die neue Power-Haarmaske Elseve Full Resist ist bereits zu 97.5% biologisch abbaubar. Darüber hinaus wurden Schritte unternommen, um die Liste der Inhaltsstoffe einschliesslich einiger Konservierungsstoffe und Duftkomponenten zu verkürzen, und gleichzeitig wird auf konzentriertere Behandlungen hingearbeitet, die ohne Wasser auskommen. Aber auch eine Entwicklung hin zu einem saubereren, grüneren Planeten muss ganz vorn begonnen werden, nämlich beim Herstellungsprozess.

Und sonst?

Elseve wird in einer C02-neutralen Fabrik hergestellt, die zu 100% erneuerbare Energie verwendet und keine C02-Emissionen freisetzt. Tatsächlich treiben wir die Anlagen an, indem wir Abfälle aus einem Wald vor Ort wiederverwerten.

*Shampoo & Spülungen. Deckel, Farbstoffe & Etikett ausgenommen

 
Brand Section Our Sustainable Growth Image 10

Wir verpflichten uns, Menschen während der Coronakrise zu helfen und zu unterstützen  

Solidarität mit Beschäftigten in der Gesundheitsfürsorge

In diesen schwierigen Zeiten wollte L‘Oréal Paris einen Beitrag zum Kampf gegen Covid-19 leisten. Wir haben alle Partner-Krankenhäuser und -Altenheime mit 2 Millionen Flaschen Handdesinfektionsmittel beliefert, um deren unermüdliche Arbeit zum Schutz der Menschen zu unterstützen und dazu beizutragen, der Ausbreitung dieser beispiellosen Epidemie vorzubeugen. Dazu ergriffen wir alle uns zur Verfügung stehenden Maßnahmen, um Produktknappheit in allen Ländern vorzubeugen, so lange unsere Fertigungsstätten die Kapazität hierzu hatten.

Hilfe für Menschen, um ihr Wohlbefinden in der Isolation zu verbessern

Wenn auch notwendig, haben die in zahlreichen Ländern ergriffenen Quarantänemaßnahmen zur Isolation vieler Menschen geführt. L‘Oréal Paris hat während dieser gesamten Zeit an der Seite der Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, gestanden, und verschiedene solidarische Initiativen zu ihrer Unterstützung umgesetzt. So haben zum Beispiel unsere Expert*innen über Instagram und Facebook Beauty-Tipps geteilt, um unseren Followern zu helfen, sich um sich selbst zu kümmern und ihr Wohlbefinden mit Make-up-Tutorials, Anleitungen zum Haarfärben zu Hause und Hautpflege-Routinen zu verbessern. Als Teil seiner wohltätigen Arbeit unterstützte L’Oréal Men Expert das neue ALEC-Programm (Ask, Listen, Encourage Action, Check in) von Movember für psychische Gesundheit und Selbstmordprävention. Dies war besonders wichtig in einer Zeit, in der isolierte Männer anfälliger für Angstzustände, Depressionen und Selbstmordgedanken waren.

Brand Section Our Sustainable Growth Image 3