NACHHALTIG BESCHAFFTE INHALTSSTOFFE
Für unsere Formeln möchten wir bis 2030 Folgendes erreichen: 100 % der erneuerbaren und mineralischen Rohstoffe von L’Oréal Paris stammen aus einer nachhaltigen Beschaffung. 95 % der Inhaltsstoffe der Marke sind biobasiert oder stammen aus reichlich vorhandenen Mineralien oder aus der Kreislaufwirtschaft.
Bis 2030 werden 100 % unserer biobasierten Inhaltsstoffe aus nachhaltiger Produktion stammen.
UNSERERE VERPACKUNGEN SOLLEN RECYCELBAR, WIEDERVERWENDBAR UND KOMPOSTIERBAR SEIN.
Bis 2030 wird die Marke die Verpackungsmaterialien um 20% reduzieren. Diese Materialreduktion stellt eine deutliche Optimierung von Gewicht und Platzbedarf dar und trägt zur Reduzierung der CO2-Emissionen durch Transportwege bei.
Verwendung von zu 100% recyceltem Plastik - L’Oréal Paris arbeitet daran, den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen, in der Materialien so lange wie möglich genutzt werden. Dies erreichen wir durch Optimierung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen, der Schonung von Ressourcen und Vermeidung von Kunststoffabfällen. Dies beinhaltet auch die Erhöhung des Anteils recycelter Materialien in Verpackungen, mit dem Ziel, bis 2030 einen Anteil von 100% an recycelten oder biobasierten Kunststoffen zu erreichen (und überhaupt kein Neuplastik mehr).
Seit 2020 wurde Elseve - die legendäre Haarpflegeserie von L’Oréal Paris - wesentlich umgestaltet, indem in Europa das Ziel eines Anteils von 100% an recyceltem PET (Polyethylenterephthalat) der Flaschen für Shampoos und Spülungen angestrebt wird.
Bis 2030 werden 100 % unserer Verpackungen optimiert sein:
100 % unserer Glasbehälter werden leichter sein und recyceltes Glas verwenden.
100 % unserer Kartonagen werden aus nachhaltigen Wäldern stammen.
Unser Recycling Prozess
Mit Roseline Boccovi - Development Engineer
BIS ZU 97 % BIOLOGISCHE ABBAUBARKEIT FÜR UNSERE NEUE GENERATION VON MASKEN UND CONDITIONERN.
Durch die Verbesserung der biologischen Abbaubarkeit von Formeln und der Wasserbilanz wird die Umweltbelastung der Marke reduziert. Bei den im Jahr 2019 eingeführten Produkten, Elseve Full Resist Power Mask und Men Expert Barber Club Rasiercreme, liegen die Werte der biologischen Abbaubarkeit über 94 % (97 % bzw. 94 %).
Darüber hinaus soll ein bewusster Gebrauch von Wasser während der Nutzungsphase (die 50 % des CO2-Fußabdrucks der Marke darstellt, verbunden mit der Erwärmung des Wassers für das Ausspülen der Produkte) erzielt werden. Dies soll dazu beitragen, die Zeit unter der Dusche zu reduzieren. Die Marke entwickelt zudem Formeln, die mit weniger Wasser für das Ausspülen auskommen (z. B. Elseve More Than Shampoo). Weitere Schritte sind neue Schönheitsroutinen, die weniger Spülschritte erfordern (2-in-1-Produkte oder Haarpflegebehandlungen, die nicht mehr ausgespült werden müssen, etwa Dream Long Stylingprodukte).
Unsere wasserlosen Innovationen
Mit Elisabeth Bouhadana - Wissenschaftliche Leiterin
Die Umweltauswirkungen unserer Formeln
Mit Eric Bone - Wissenschaftlicher Leiter
NACHHALTIGKEIT IN DER HERSTELLUNG
Die Fabriken von L’Oréal Paris setzen ihre laufenden Bemühungen zur Reduzierung von CO2-Emissionen, Senkung des Wasserverbrauchs und der Abfallerzeugung fort. Zwischen 2005 und 2020 wurden die CO2-Emissionen der Fabriken und Vertriebszentren von L’Oréal Paris um 82% und der Wasserverbrauch um 44% sowie die Abfallerzeugung um 35% reduziert.
Heutzutage werden die Produkte von L’Oréal Paris in 26 Produktionsstätten auf der ganzen Welt hergestellt. Elf davon sind bereits CO2-neutral (die 100% erneuerbare Energie und keinen Ausgleich benötigen). Die übrigen Fabriken werden dieses Ziel im Jahr 2025 erreichen.
100%
Bis 2025 werden alle unsere Standorte durch die Verbesserung der Energieeffizienz und den Einsatz von 100 % erneuerbarer Energie klimaneutral sein.
EMPOWERMENT VON FRAUEN AUF DER GANZEN WELT
L’Oréal Paris unterstützt seit jeher Frauen in allen Lebenslagen. Da Frauen besonders vom Klimawandel betroffen sind, investieren wir zehn Millionen Euro in 6 Umweltprojekte, die Frauengemeinschaften auf der ganzen Welt zugutekommen. Neben finanzieller Unterstützung wird L’Oréal Paris auch Programme entwickeln, die Frauen in Führungspositionen stärken sollen. In Honduras zum Beispiel schützen und sanieren lokale indigene Gemeinschaften Mangroven. Die Marke unterstützt vor Ort ein von einer Frauenkooperation geleitetes Projekt durch Schulungen zu Leadership, finanzieller Unabhängigkeit und Frauengesundheit.