![About Us 2](/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/ch/home/about-us/about-us-2.jpg?w=260&rev=a25a7ccd1830426eb3534db3fa921def&hash=C2D8599C069CD3A651D8B15ED0F82B2283080263 260w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/ch/home/about-us/about-us-2.jpg?w=320&rev=a25a7ccd1830426eb3534db3fa921def&hash=997C2E9F35A3EB28554F1EADEA74AC5D6988321F 320w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/ch/home/about-us/about-us-2.jpg?w=660&rev=a25a7ccd1830426eb3534db3fa921def&hash=B01EA627A7E681E1AF787CF2FFF1D0B2029D3564 660w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/ch/home/about-us/about-us-2.jpg?w=700&rev=a25a7ccd1830426eb3534db3fa921def&hash=B69E7B8190E472A7C64043245B03172A9BDB3E41 700w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/ch/home/about-us/about-us-2.jpg?w=810&rev=a25a7ccd1830426eb3534db3fa921def&hash=8435AB0640F7AE3E1EFDE3186D1654968AA00B00 810w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/ch/home/about-us/about-us-2.jpg?w=910&rev=a25a7ccd1830426eb3534db3fa921def&hash=A3555E676A5996E68E501DF51FA8ECE6A2CCD23D 910w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/ch/home/about-us/about-us-2.jpg?w=1170&rev=a25a7ccd1830426eb3534db3fa921def&hash=A8526FD8881B1DF1D265AD7770B831C2DA0A5D9D 1170w)
Schönheit in Bewegung
Der geistige Vater von L'Oréal Paris war der Wissenschaftler Eugène Schueller, dessen einzigartige Besessenheit bezüglich des wissenschaftlichen Fortschritts damals, wie heute eine führende Kraft im Bereich der Entwicklung von Schönheitsprodukten ist. 110 Jahre bahnbrechender wissenschaftlicher Forschung später kann L'Oréal Paris stolz eine Reihe innovativer Schönheitsprodukte vorweisen, die mit klinisch nachgewiesener Wirksamkeit sicher zu verwenden sind. Es hat Jahre gedauert, unser Sortiment an Inhaltsstoffen zu entwickeln, zu formulieren und zu perfektionieren: Aufbau-Ceramid R für die Haarpflegeserie Elseve Total Repair, Mexoryl SX, unser eigenes stabiles und umweltfreundliches UV-Filtersystem und Pro-Xylane, ein nachhaltiges „grünes Chemieprodukt“ mit innovativer Anti-Aging-Wirkung, das in unserer legendären Hauptpflege Revitalift Laser zum Einsatz kommt.
Das Streben nach verantwortungsvoller Innovation ist Teil unserer DNA, und L'Oréal Paris geht mit seiner CSR-Politik (Corporate Social Responsibility, unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) noch einen Schritt weiter. Schon 1989 – 14 Jahre, bevor es in der Branche gesetzlich vorgeschrieben war – haben wir die Tierversuche für alle unsere Inhaltsstoffe eingestellt und stattdessen auf die Innovation Episkin zurückgegriffen, um die Produktsicherheit zu gewährleisten. Dieses rekonstruierte Hautmodell ist das Ergebnis von mehr als 30 Jahren wissenschaftlicher Forschung und Expertise von L'Oréal im Bereich der Gewebetechnik. Es ist ein wertvolles Instrument, um die innersten Mechanismen der Biologie der Haut zu verstehen, ohne dazu irgendeinem Lebewesen Leid zuzufügen.
Was bringt die Zukunft? Wir setzen unsere verantwortungsvollen Innovationen fort. Aktuell ist es unser Ziel, bis zum Ende des Jahres alle unsere Shampoo Flaschen durch recycelten und wiederverwertbaren Kunststoff zu ersetzen.
![About Us 3](/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/ch/home/about-us/about-us-3.jpg?w=260&rev=62e4de9b769d4453b0f313eb40b69bd0&hash=9D37C07BBFCFCC25285C407A8F63B332A5D8CCA5 260w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/ch/home/about-us/about-us-3.jpg?w=320&rev=62e4de9b769d4453b0f313eb40b69bd0&hash=AEB50B74274EBAD7F7DA18CF46525DA4667B52AB 320w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/ch/home/about-us/about-us-3.jpg?w=660&rev=62e4de9b769d4453b0f313eb40b69bd0&hash=2DC461267650B0C21D3BD7A7784721D6306F2A67 660w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/ch/home/about-us/about-us-3.jpg?w=700&rev=62e4de9b769d4453b0f313eb40b69bd0&hash=1989359B58F259C8EF74FE6AC4100250677B8613 700w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/ch/home/about-us/about-us-3.jpg?w=810&rev=62e4de9b769d4453b0f313eb40b69bd0&hash=662E4ADE1F92ABEF5589AF63DD25008845525D24 810w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/ch/home/about-us/about-us-3.jpg?w=910&rev=62e4de9b769d4453b0f313eb40b69bd0&hash=5E27ED239007A7EC7A37235CDF40ADA6238A036E 910w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/ch/home/about-us/about-us-3.jpg?w=1170&rev=62e4de9b769d4453b0f313eb40b69bd0&hash=BD9440B6A29D5CD02143D51DD315BF1209F2C956 1170w)
Schönheit als Inspiration
Als weltweites Symbol für die französische Schönheit repräsentiert L'Oréal Paris die Schönheit in all ihren unterschiedlichen Formen. Wir glauben, dass es keine allgemeingültige „Standard“-Schönheitsvision gibt: Stattdessen ist Schönheit universell einzigartig. Das berühmte „Dream Team“ von L'Oréal Paris besteht aus Markenbotschafterinnen unterschiedlichster Herkunft und mit verschiedensten Hintergründen, darunter auch Ikonen aus der Film-, Mode- und Musikindustrie. Diese aussergewöhnlichen Frauen sind die internationalen Sprecherinnen der Marke und spiegeln die Vielfalt unserer Kundschaft wider. In einer Kultur des Jugendwahns, in der sich ältere Frauen unsichtbar und unbedeutend fühlen, hat sich L'Oréal Paris mit der britischen Vogue zusammengetan und „The Non-Issue“ herausgebracht – eine Ausgabe aus dem Jahr 2019, die verdeutlicht, warum Alter kein Thema sein sollte.
Die französische Kultur ist nicht nur bei der Produktkreation von L'Oréal Paris ein treibender Faktor. Auch über die Kosmetik hinaus steht die Marke für den ungezwungenen Pariser Ehrgeiz und wurde für verschiedene Grossveranstaltungen zu einem echten Partner in Sachen Schönheit. Seit 1997 ist L'Oréal Paris offizieller Make-up-Partner der prestigeträchtigen Filmfestspiele von Cannes und stellt seine herausragenden Leistungen in punkto Schönheit in den Dienst des Films. Darüber hinaus stellen wir jedes Jahr während der Pariser Modewoche unsere Kompetenz im Bereich Backstage-Beauty unter Beweis. Als eine „verbraucherorientierte“ Marke nutzen wir diese bedeutenden französischen Veranstaltungen auch als Gelegenheit, um unser Fachwissen im Bereich der Schönheit mit der Öffentlichkeit zu teilen. Um die Schönheit der Pariser Fashion Week zu demokratisieren, findet einmal im Jahr „Le Défilé L'Oréal Paris“ statt, der allererste für alle zugängliche Laufsteg.
![About Us 4](/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/ch/home/about-us/about-us-4.jpg?w=260&rev=725065e7cdb44072be4d21cd8d6b553a&hash=8F56E849A55488A70C358A3E0299E4D343BEF424 260w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/ch/home/about-us/about-us-4.jpg?w=320&rev=725065e7cdb44072be4d21cd8d6b553a&hash=E732541A891030B852C867D0A651978A1BD3E316 320w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/ch/home/about-us/about-us-4.jpg?w=660&rev=725065e7cdb44072be4d21cd8d6b553a&hash=C6B755B0E63AAA3DAA9903B8DDA4508F3F6C6555 660w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/ch/home/about-us/about-us-4.jpg?w=700&rev=725065e7cdb44072be4d21cd8d6b553a&hash=35F1A763A108856D607F77523817A8EE4803FFF3 700w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/ch/home/about-us/about-us-4.jpg?w=810&rev=725065e7cdb44072be4d21cd8d6b553a&hash=4052D6843A3F5071BB5EE7BC686B776B086F16A5 810w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/ch/home/about-us/about-us-4.jpg?w=910&rev=725065e7cdb44072be4d21cd8d6b553a&hash=15E36EDBFA9B1EC39D2C8C73CF4F8BFB7F75E3F8 910w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/ch/home/about-us/about-us-4.jpg?w=1170&rev=725065e7cdb44072be4d21cd8d6b553a&hash=B8A2549F79FD53D86465BF7514C50378DC9410E0 1170w)
Schönheit zur Bestärkung
„Weil ich es mir wert bin.“
Diese sechs einfachen Worte sind zu einer legendären Erklärung von Schönheit und Empowerment geworden, die das Luxuriöse für alle zugänglich macht. Mit diesem Slogan leistete L'Oréal Paris echte Pionierarbeit. Es war die erste Werbebotschaft überhaupt, die das Selbstwertgefühl in den Vordergrund stellt. Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 1971 ist der Slogan von L'Oréal Paris ein Appell, die Verbraucherinnen durch die Marke und ihr Selbstwertgefühl zu vereinen. Aber es ist nicht das einzige Symbol für Empowerment, das die Marke unterstützt.
Zu unseren Botschafterinnen zählt eine Vielzahl von Vorbildern, die weibliche Stärke und Ermächtigung unterstützen und andere dazu inspirieren, ihre Talente jeden Tag zu verwirklichen. Eva Longoria ist eine führende feministische Persönlichkeit in der Unterhaltungsindustrie, Jane Fonda ist eine ikonische Feministin, die für Frauenrechte und Umweltschutz kämpft. Liya Kebede unterstützt in Zusammenarbeit mit der Lemlem Foundation den Erfolg von Kunsthandwerkerinnen in Afrika durch die Vermittlung von Gesundheitsfürsorge, Bildung und Arbeitsplätzen. Doutzen Kroes setzt sich in Zusammenarbeit mit dem Verein „Elephant Crisis Fund“ dafür ein, den Branchentrend zur Tierquälerei umzukehren.
Bei allem, was wir tun, demonstriert L'Oréal Paris seine feministischen Werte durch Veranstaltungen wie „Women of Worth“. Seit vielen Jahren ehrt das Unternehmen aussergewöhnliche Frauen, die sich ehrenamtlich für ihre Gemeinschaft einsetzen. Die Veranstaltung bietet diesen Frauen eine hochkarätige Plattform und unterstützt sie mit der notwendigen Finanzierung bei ihren Projekten.
STAND UP!
In Zusammenarbeit mit der spezialisierten NGO Hollaback! haben wir unser internationales Programm „Stand Up“ ins Leben gerufen. Es soll eine Million Frauen und Männer darin trainieren, wie sie eingreifen können, wenn sie Belästigung auf der Strasse beobachten oder erleben. Auf diese Weise tragen wir dazu bei, eine gleichberechtigtere Kultur des Respekts und der Würde zu schaffen. Weil wir es uns wert sind.
*Ipsos – Internationale Umfrage zu sexueller Belästigung in der Öffentlichkeit – L’Oréal Paris – April 2019.