Schönheit in Bewegung
Der geistige Vater von L'Oréal Paris war der Wissenschaftler Eugène Schueller, dessen einzigartige Besessenheit bezüglich des wissenschaftlichen Fortschritts damals, wie heute eine führende Kraft im Bereich der Entwicklung von Schönheitsprodukten ist. 110 Jahre bahnbrechender wissenschaftlicher Forschung später kann L'Oréal Paris stolz eine Reihe innovativer Schönheitsprodukte vorweisen, die mit klinisch nachgewiesener Wirksamkeit sicher zu verwenden sind. Es hat Jahre gedauert, unser Sortiment an Inhaltsstoffen zu entwickeln, zu formulieren und zu perfektionieren: Aufbau-Ceramid R für die Haarpflegeserie Elseve Total Repair, Mexoryl SX, unser eigenes stabiles und umweltfreundliches UV-Filtersystem und Pro-Xylane, ein nachhaltiges „grünes Chemieprodukt“ mit innovativer Anti-Aging-Wirkung, das in unserer legendären Hauptpflege Revitalift Laser zum Einsatz kommt.
Das Streben nach verantwortungsvoller Innovation ist Teil unserer DNA, und L'Oréal Paris geht mit seiner CSR-Politik (Corporate Social Responsibility, unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) noch einen Schritt weiter. Schon 1989 – 14 Jahre, bevor es in der Branche gesetzlich vorgeschrieben war – haben wir die Tierversuche für alle unsere Inhaltsstoffe eingestellt und stattdessen auf die Innovation Episkin zurückgegriffen, um die Produktsicherheit zu gewährleisten. Dieses rekonstruierte Hautmodell ist das Ergebnis von mehr als 30 Jahren wissenschaftlicher Forschung und Expertise von L'Oréal im Bereich der Gewebetechnik. Es ist ein wertvolles Instrument, um die innersten Mechanismen der Biologie der Haut zu verstehen, ohne dazu irgendeinem Lebewesen Leid zuzufügen.
Was bringt die Zukunft? Wir setzen unsere verantwortungsvollen Innovationen fort. Aktuell ist es unser Ziel, bis zum Ende des Jahres alle unsere Shampoo Flaschen durch recycelten und wiederverwertbaren Kunststoff zu ersetzen.
Schönheit als Inspiration
Als weltweites Symbol für die französische Schönheit repräsentiert L'Oréal Paris die Schönheit in all ihren unterschiedlichen Formen. Wir glauben, dass es keine allgemeingültige „Standard“-Schönheitsvision gibt: Stattdessen ist Schönheit universell einzigartig. Das berühmte „Dream Team“ von L'Oréal Paris besteht aus Markenbotschafterinnen unterschiedlichster Herkunft und mit verschiedensten Hintergründen, darunter auch Ikonen aus der Film-, Mode- und Musikindustrie. Diese aussergewöhnlichen Frauen sind die internationalen Sprecherinnen der Marke und spiegeln die Vielfalt unserer Kundschaft wider. In einer Kultur des Jugendwahns, in der sich ältere Frauen unsichtbar und unbedeutend fühlen, hat sich L'Oréal Paris mit der britischen Vogue zusammengetan und „The Non-Issue“ herausgebracht – eine Ausgabe aus dem Jahr 2019, die verdeutlicht, warum Alter kein Thema sein sollte.
Die französische Kultur ist nicht nur bei der Produktkreation von L'Oréal Paris ein treibender Faktor. Auch über die Kosmetik hinaus steht die Marke für den ungezwungenen Pariser Ehrgeiz und wurde für verschiedene Grossveranstaltungen zu einem echten Partner in Sachen Schönheit. Seit 1997 ist L'Oréal Paris offizieller Make-up-Partner der prestigeträchtigen Filmfestspiele von Cannes und stellt seine herausragenden Leistungen in punkto Schönheit in den Dienst des Films. Darüber hinaus stellen wir jedes Jahr während der Pariser Modewoche unsere Kompetenz im Bereich Backstage-Beauty unter Beweis. Als eine „verbraucherorientierte“ Marke nutzen wir diese bedeutenden französischen Veranstaltungen auch als Gelegenheit, um unser Fachwissen im Bereich der Schönheit mit der Öffentlichkeit zu teilen. Um die Schönheit der Pariser Fashion Week zu demokratisieren, findet einmal im Jahr „Le Défilé L'Oréal Paris“ statt, der allererste für alle zugängliche Laufsteg.
Schönheit zur Bestärkung
„Weil ich es mir wert bin.“
Diese sechs einfachen Worte sind zu einer legendären Erklärung von Schönheit und Empowerment geworden, die das Luxuriöse für alle zugänglich macht. Mit diesem Slogan leistete L'Oréal Paris echte Pionierarbeit. Es war die erste Werbebotschaft überhaupt, die das Selbstwertgefühl in den Vordergrund stellt. Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 1971 ist der Slogan von L'Oréal Paris ein Appell, die Verbraucherinnen durch die Marke und ihr Selbstwertgefühl zu vereinen. Aber es ist nicht das einzige Symbol für Empowerment, das die Marke unterstützt.
Zu unseren Botschafterinnen zählt eine Vielzahl von Vorbildern, die weibliche Stärke und Ermächtigung unterstützen und andere dazu inspirieren, ihre Talente jeden Tag zu verwirklichen. Eva Longoria ist eine führende feministische Persönlichkeit in der Unterhaltungsindustrie, Jane Fonda ist eine ikonische Feministin, die für Frauenrechte und Umweltschutz kämpft. Liya Kebede unterstützt in Zusammenarbeit mit der Lemlem Foundation den Erfolg von Kunsthandwerkerinnen in Afrika durch die Vermittlung von Gesundheitsfürsorge, Bildung und Arbeitsplätzen. Doutzen Kroes setzt sich in Zusammenarbeit mit dem Verein „Elephant Crisis Fund“ dafür ein, den Branchentrend zur Tierquälerei umzukehren.
Bei allem, was wir tun, demonstriert L'Oréal Paris seine feministischen Werte durch Veranstaltungen wie „Women of Worth“. Seit vielen Jahren ehrt das Unternehmen aussergewöhnliche Frauen, die sich ehrenamtlich für ihre Gemeinschaft einsetzen. Die Veranstaltung bietet diesen Frauen eine hochkarätige Plattform und unterstützt sie mit der notwendigen Finanzierung bei ihren Projekten.
STAND UP!
In Zusammenarbeit mit der spezialisierten NGO Hollaback! haben wir unser internationales Programm „Stand Up“ ins Leben gerufen. Es soll eine Million Frauen und Männer darin trainieren, wie sie eingreifen können, wenn sie Belästigung auf der Strasse beobachten oder erleben. Auf diese Weise tragen wir dazu bei, eine gleichberechtigtere Kultur des Respekts und der Würde zu schaffen. Weil wir es uns wert sind.
*Ipsos – Internationale Umfrage zu sexueller Belästigung in der Öffentlichkeit – L’Oréal Paris – April 2019.