Unsere Geschichte

Die Geschichte von L‘Oréal Paris: 110 Jahre Fortschritt & Entwicklung

1909 Die Anfänge von L‘Oréal: Eine revolutionäre Haarfarbe und ein visionärer Gründer

Die Gründung von L’Oréal im Jahr 1909 fiel mit dem ersten Geniestreich des Chemikers Eugène Schueller zusammen. Frauen wünschten sich kurzes blondes Haar, um dem im Trend liegenden jungenhaften Stil zu folgen. Er ließ sich eine Haarfarbenformel patentieren, deren Anwendung – anders als bei allen anderen zu jener Zeit auf dem Markt erhältlichen – absolut sicher war. In den kommenden Jahrzehnten sollte sich das Unternehmen überwiegend auf Haarfärbemittel konzentrieren.

Brand Section History Image 1

1960er-1970er: Innovation als treibende Kraft der Emanzipation 

In den 60ern wurden, inspiriert von Brigitte Bardot, lange Haare Trend, wild und sexy oder in einer Hochsteckfrisur gebändigt. Unter der Führung von Dalle war das Unternehmen am Puls der Zeit mit innovativen Produkten, die die Ergebnisse boten, die sich Frauen wünschten, ohne Abstriche in Bezug auf Sicherheit zu machen. Die Markteinführung der Heimcolorationsmarke Préférence in den 1970ern markierte einen Wendepunkt mit der Etablierung des weltbekannten Slogans der Marke „Weil ich es mir wert bin“. Die erste Werbebotschaft, die die Bedeutung des Selbstwertgefühls betont. 

Brand Section History Image 2

1980er-1990er: Unterstützung für Frauen, um der Welt mit Selbstvertrauen zu begegnen

Als in den 80er Jahren immer mehr Frauen begannen, eine Rolle im öffentlichen Leben und am Arbeitsplatz zu spielen, bot L‘Oréal Paris ihnen Make-up und Hautpflegeprodukte, um der Welt selbstbewusst begegnen und jung aussehen zu können.

2000er – Die Jahrtausendwende: Neuland 

Die Jahrtausendwende läutete eine neue Ära für L‘Oréal ein, während das Unternehmen seine Expansion in neue Märkte, Segmente und Vertriebskanäle beschleunigte und begann, sich der Nachhaltigkeitsherausforderung zu stellen. L‘Oréal Men Expert wurde geschaffen, die erste Anti-Aging-Linie für Männer auf dem Massenmarkt. Außerdem nutzte die Marke digitale Möglichkeiten weit vor ihren Mitbewerbern und entwickelte sich ständig weiter, um mit der Zeit Schritt zu halten und die sich verändernden Lebensstile und Bedürfnisse der Verbraucher*innen zu begleiten.

Brand Section History Image 3